Zeigt alle 7 Ergebnisse

Ledergürtel aus Schrumpfleder: ein ganz besonderes Material!

Schrumpfleder zeigt eine besondere Optik: Die starke Narbenbildung auf der Oberfläche ist auf das spezielle Gerbverfahren dieses Leders zurückzuführen. Wunderschöne Strukturen machen das sehr weiche Leder griffig und bleiben – anders als bei Glattleder – lange erhalten. Gürtel aus diesem Material bieten eine besondere Haptik und Optik, die natürlich mit der Schnalle harmonieren muss.
Ledergürtel sehen zwar auf den ersten Blick simpel aus, aber das sind sie beileibe nicht. Jedes Leder hat seine Eigenheiten, jeder Gürtel ist ein Individuum und optisch wie haptisch einzigartig. Die Struktur der Oberfläche macht den Reiz dieses Materials aus, das so haltbar und verzeihend ist. Allerdings sollte die Pflege stimmen, sonst altert auch Schrumpfleder schnell.

Jedes Stück ein Unikat

Mehr noch als andere Lederarten zeigt Schrumpfleder eine individuelle Oberflächenstruktur. Das ist im Herstellungsprozess dieser besonderen Art von Leder begründet. Die stark strukturierte Narbenschicht entsteht durch eine spezielle Gerbung und ist sehr beständig, beständiger als bei anderen Lederarten.
Als Lamacalf, ebenfalls ein Kalb- oder Rinderleder, bezeichnen wir ein mittelfein gekräuseltes Leder, das im Gerbprozess geschrumpft wurde. Grob gekräuseltes Schrumpfleder dagegen nennt man Relax, es wird aus Mastkalbfellen oder aus Rinderhäuten hergestellt. Dieses Leder ist besonders stark geschrumpft, weshalb sehr weich, dehnfähig und geschmeidig ist.

Breites Farbspektrum – Viel mehr als Braun und Schwarz!

Die samtig weiche Beschaffenheit dieses Materials macht es so besonders. Sie entsteht, weil das Leder ohne Pigmentierung offenporig gehalten wird, was es sehr griffig macht. Eingefärbt ist es trotzdem: Gürtel aus geschrumpften Lederarten gibt es in allen möglichen Farben. Du findest in unserem Sortiment Gürtel in auffälligen, angesagten Farben, in dezenten Naturtönen und in echten farblichen Klassikern aus dem Grauspektrum. Bei Schrumpfledergürteln gilt allgemein: Klassische Farben geben dem Gürtel einen noch edleren Look und lassen das besondere Material in Kombination mit formeller Kleidung brillieren. Moderne, knallige Farbgebungen dagegen gehören eher in den Bereich Casual.

Schrumpfledergürtel kombinieren – welche Schnallen passen?

Die wunderschöne Oberflächenstruktur unserer Ledergürtel verlangt natürlich nach einer Schnalle, die stilistisch passt und mit der individuellen Narbenbildung korrespondiert. Ganz egal, welche Oberflächenstruktur Dein Ledergürtel nun zeigt – Die Schnalle muss entweder in der Farbgebung oder in der Musterung dazu passen. Eine Schnalle, die eine unregelmäßige Oberflächenstruktur zeigt, passt beispielsweise in warmem Gold sehr gut zu rötlichen Ledertönen. Für Ledergürtel in kühlen Farben, insbesondere im Grauspektrum, sind dagegen silberfarbene Schnallen besser geeignet. Auffällig und abenteuerlustig apart wirken Schnallen, die durch ein klares Motiv ein Statement setzen und dem auffälligen Ledergürtel fast schon die Show stehlen – Bei entsprechend dezenter Kleidung ist das ein starkes Duo!