Was sind denn Felle?

Fällt der Begriff „Fell“ wird damit die Haut eines Tieres in Verbindung gebracht, auf der noch Tierhaare vorhanden sind. Bei besonders dichtem und feinem Haar wird dann von Pelz gesprochen. Allerdings handelt es sich bei dieser Verwendung der Begriffe „Fell“ und „Pelz“ um die umgangssprachliche Variante. Im Zusammenhang mit Lederprodukten wird etwas anderes unter „Fell“ verstanden.

Was bedeutet nun der Begriff „Fell“ im Zusammenhang mit Leder?

In der Lederbranche werden als Felle Tierhäute von kleinen Tieren, wie zum Beispiel Schafen, Lämmer, Kälber und Ziegen bezeichnet. Diese Tierhäute sind allerdings zu diesem Zeitpunkt bereits von den Tierhaaren befreit und gegerbt worden.

Die Tierhaut von größeren Tieren, wie zum Beispiel Elefanten, Büffeln, Rindern und co. wird als „Haut“ bezeichnet.