Der Begriff des „Rauleders“ bezeichnet all die Lederarten, deren Gebrauchsseite geschliffen oder angeraut wurden. Mit dem Rauleder ist eine Kategorie gemeint, in der andere Lederarten bei der Erfüllung verschiedener Kriterien zugeordnet werden können. Vor der Rechtschreibreform wurde diese Lederart noch mit einem „h“, also Rauhleder, geschrieben. Teilweise existieren noch beide Schreibweisen.

Was unterscheidet Rauleder von Glattleder?

Bei dem >Glattleder< wird die Narbenseite nach außen hin verarbeitet, wodurch eine glatte Seite entsteht. Das Glattleder stellt die Ausgangslage für die Herstellung von Rauledern dar. Wird die Narbenseite des Glattleders oder der Fleischspalt aufgerauht oder angeschliffen, so entstehen verschiedene Arten des Rauleders, wie zum Beispiel das >Nubuk- oder Veloursleder<. Die Oberflächen bei Rauledern werden durch diesen Vorgang samtig. Die Struktur wird dadurch erkennbar und der Griff fühlt sich weich, aber auch warm an.

Damit feines Nubukleder entsteht, wird die Narbenseite angeschliffen, während für das gröbere Veloursleder der Fleischspalt des Leders angeraut wird.
Im Gegenzug zum Glattleder kann Rauleder nach der Fassfärbung nicht weiter gefärbt werden, da andernfalls die angeschliffenen Fasern verkleben würden.

Was sind denn die Vor- und Nachteile des Rauleders?

Das Rauleder gilt als besonders atmungsaktiv. Zudem haftet die Imprägnierung besonders gut auf der samtigen Oberfläche, wodurch das Material seine lange wasserabweisende Wirkung beibehält. Zu den Nachteilen gehört eine verstärkte Anfälligkeit für Flecken, da auf der Oberfläche andere Stoffe besonders gut haften bleiben. Zudem ist das Leder empfindlicher gegenüber der UV-Strahlung.

Wie sollte Rauleder gepflegt werden?

Spezielle Pflegemittel sollten zur Imprägnierung nicht nur vor dem ersten Tragen des Materials aufgetragen, sondern auch immer mal wieder angewendet werden. So wird dafür gesorgt, dass Flecken nicht so schnell entstehen können und Wasser besser abperlen kann. Sollten doch mal Flecken entstehen, so sollte das Rauleder mit einer speziellen Bürste gereinigt werden.

Rauleder sollte niemals eingefettet werden, da es aufgrund der dadurch auftretenden Verklebungen der Fasern zu einer glatten Oberfläche kommen würde. Es würde quasi ein Glattleder entstehen. Zudem würde sich die Farbe verdunkeln. Das Material wäre somit dauerhaft geschädigt, da das Fett nicht mehr aus dem Material entfernt werden kann.